Über uns

Kammerchor und -orchester Nordhessen wurden 1997 ins Leben berufen und setzen sich zu jedem Projekt unterschiedlich zusammen. Für die aktuelle Konzertreihe sind es etwa 40 Sängerinnen und Sänger sowie 30 Instrumentalisten. Fast alle Sänger und Instrumentalisten sind aktiv in unterschiedlichen Chören und Orchestern der Neuapostolischen Kirche im Raum Nordhessen. Einige der rund 70 Aktiven sind Musiklehrer oder studieren zur Zeit am Kasseler Institut für Musik. Steffen Hause aus Kassel leitet beide Ensebles seit 2009. Er ist seit 1999 Mitglied des Kammerchores und war von 2004 bis 2009 Assistent des Dirigenten Günther Wolf.

gruppenfoto-chor

gruppenfoto-orchester

Die Proben finden in intensiven Probenphasen am Wochenende statt.

Dirigent: Steffen HauseSteffen Hause ist Oberstudienrat und unterrichtet die Fächer Mathematik und Musik an der Christian-Rauch-Schule in Bad Arolsen. Er wurde 1977 in Kassel geboren. Bereits ab seinem siebten Lebensjahr erhielt er Unterricht am Klavier, ab dem elften Lebensjahr zusätzlich an der Orgel. Nach dem Abitur studierte er Mathematik und Musik an der Universität Kassel mit Hauptfach Klavier und den Nebenfächern Gesang und Querflöte. Das Lehramtsstudium schloss er im Jahr 2007 mit dem 2. Staatsexamen ab.

Er leitete von 1996-1997 das Schulorchester der Jakob-Grimm-Schule Kassel. Seine Chorleiterausbildung erhielt er unter anderem von Andreas Cessak (Kassel), Wolf-Rüdiger Spieler (Wolfenbüttel), Marcus R. Bosch (Nürnberg), Jörg Breiding (Essen), Frieder Bernius (Stuttgart), Kurt Hofbauer (Wien) und Prof. Peter Winkler (Schlüchtern). 2002-2003 leitete Steffen Hause den Chor der Universität Kassel. Außerdem war er Assistent beim Chor Vocapella in 2003, 2004, 2005 und 2012 sowie Dirigent und Korrepetitor des Uniprojektes der Oper "Die un-heimliche Ehe" in 2003. Seit 2007 leitet er den großen Chor und seit 2010 den Kammerchor der Christian-Rauch-Schule in Bad Arolsen. Daneben leitet er ehrenamtlich Chöre in der Neuapostolischen Kirche, z.B. seit 2001 den Chor der Kirchengemeinde Kassel-Südwest. -> Kontakt

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok